Lieber Herr Fässler

Ich wünsche auch Ihnen alles gute im neuen Jahr. Ich habe mich tatsächlich stark von Ihrer Forschungs- und Lehrerarbeit inspirieren lassen. Ich habe mit meinen jüngsten Klassen vor den Ferien die Unterrichtseinheit über Toussaint Louverture abgeschlossen. Hans-Christoph Berg hat mich ermuntert, als "Lehrkunst-Einstieg" einmal in Ihren Materialen zu forschen. Ich fand das Thema unheimlich spannend und hatte sofort das Bedürfnis, meine Klassen auch "aufzuklären". Ich habe mir die Freiheit genommen, die didaktische Umsetzung meinen Vorlieben entsprechend etwas umzuändern. Neben Toussaint Louverure habe ich Napoleon als zweiten Protagonisten eingeführt und die beiden im Finale aufeinandertreffen lassen. Der Titel der Einheit "Le premier des blancs et le premier des noirs" fasst diesen Handlungsbogen etwas zusammen. Diese Konstellation hat es mir erlaubt neben der Sklaverei auch die Situation in Frankreich vor der Revolution einzubringen.

Ich bin vom Konzept und Potential eigentlich immer noch überzeugt, bei der konkreten Umsetzung sind aber sicher einige Änderungen angebracht. Dabei ist zu erwähnen, dass ich nicht nur ein Lehrkunst-, sondern auch ein kommuner Lehrerneuling bin. Ich zahle zum Teil immer noch Lehrgeld! Alles in allem hat es aber grossen Spass gemacht, das Thema zu unterrichten, und auch die Schülerinnen und Schüler waren sehr interessiert. Spannend war vor allem die Gerichtsverhandlung am Schluss, mit der Schweiz auf der Anklagebank. Auf der Seite der Ankläger vertreten: ein gewisser Hans Fässler :-)


Sascha Krähenbühl
Wirtschaftsmittelschule Bern
Durchgeführt mit jüngstem Jahrgang, Klassengrössen 22-24 Schüler/innen

e-mail-Adresse: saschakraehe at hotmail.com