ich denke, sie haben beide viel erreicht, die Mittel dazu sind jedoch auf beiden Seiten fraglich

Auf die Körpergrösse bezogen würde ich sagen Toussaint.Denn von Napoleon weiss man,dass er sehr klein war. Sicher kann man es aber nicht sagen, da über das Aussehen Toussaints keine einheitlichen Infos vorhanden sind. Wenn man es auf die Macht bezogen betrachtet, kann man es verschieden beurteilen.Für mich war (mit meinem Wissen) ganz klar Toussaint grösser. Es ist unglaublich was er geleistet hat.

Ich weiss dass Napoleon von kleiner Statur war, bei Toussaint Loverture weiss ich das nicht, darum kann ich das nicht sagen... Nein ich denke, das kann man nicht gross beantworten, denn Napoleon hatte zwar das grössere herrschaftsgebiet durch eroberungen, dafür war Louverture im kampf um haiti sehr glorreich in dem er mit geschick gegen gleich mehrere Grossmächte gewann.

Für mich ist es Toussaint, da er aus weniger mehr erreichte als Napoleon. Toussaint befreite die Schwarzen vom Leiden, hingegen Napoleon tat eher das Gegenteil.

Napoleon war ein ziemlich kleiner Mann... Aber ich verstehe die Frage mal so, welche Person ich mehr wertschätze. Obwohl mir Napoleon wesentlich bekannter ist, denke ich, dass Toussaint einen sehr wichtigen Teil für das Schwarze Volk gemacht hat. Ebenso hat Napoleon viel erreicht. Es ist schwer so etwas zu entscheiden, sie waren beide gross.

Ich denke es waren beide Gross. Ihre Interessen waren unterschiedlich und dadurch ist es schwierig zu entscheiden, welcher von beiden jetzt mehr Erfolg hatte.

Napoleon war körperlich kleiner, jedoch wahrscheinlich "grösser" oder berühmter als sein schwarzer Gegenspieler.

Ich weiss die Körpergrösse der Beiden nicht aber Sie werden dies sicher im Internet finden.

finde es doof die zwei zu vergleichen, beide hatten verschiedene schicksale wenn auch mit gewissen ähnlichkeiten. beide waren für den verlauf der geschichte bedeutend, wer grösser war, kann man nicht so einfach beantworten.

napoleon! - er führte die grossmacht frankreich zu zahlreichen siegen. er war ein grossartiger feldherr, nur leider etwas grössenwahnsinnig. wobei louverture im kleinen viel mehr bewirkt hat im bezug auf die heutige weltpolitik (gleichberechtigung von schwarz und weiss)

Napoleon war mächtiger, radikaler und demnach auch erfolgreicher, heute auch bekannter.Doch Leider hört man für mich zumindest zu wenig von Toussaint Louverture. JEder hatte seine Stärken und auch seine Schwächen.Für mich sind beide etwa gleich auf.

Es führten beide Kriege. Es töteten beide Menschen und sie starben beide für ihre Sache. Es liessen beide ihre Familien im Stich, um für ihre Sache zu sterben. Ich kann die Frage auch nicht beantworten, da ich nicht weiss, was Sie unter der „Grösse eines Menschen“ verstehen.

Das wird wie gesagt die Europäer mit Napoleon und Afro-Amerikaner oder natürlich Haitianer mit Toussaint beantworten. Dies hängt aber nur damit zusammen, dass man schon mehr über Napoleon bzw. Toussaint gehört hat.

Gross, wie gross? Grösser in Köprergrösse, oder in der Macht oder im Beeinflussen?  Die Körpergrösse der beiden interessiert mich eigientlich nicht gross, aber wer in seiner Macht grösser war, könnte noch interessant sein. Jedoch weiss ich keine Antwort darauf und ob es wirklich eine richige gibt, weiss ich auch nicht. Denn so einfach zu vergleichen sind sie doch nicht, obwohl ihr Werdegang sehr ähnlich ist, sind es trotzdem verschiedene Menschen mit verschiedenen Methoden, verschiedenen Hintergrundinformationen, verschiedener Unterstützung usw.