Wortspiel zwischen den Wörtern "wissen" und der Farbe weiss". Ist die Farbe gemeint, ist der "Witz" ziemlich rassistisch, denn der Weisse ahmt das gebrochene Deutsch des Schwarzen nach. Ausserdem sieht man, dass er weiss ist, der Schwarze sagt nicht, er sei schwarz um auf seine Hautfarbe hinzuweisen. Ist "wissen" gemeint, ist der Weisse gefühlslos, es fällt ihm wohl keine bessere Antwort ein. Dass der Schwarze seufzt und nicht stolz auf seine Hautfarbe ist, weist auf die Problematik des Rassismus hin.

"Ich weiss": kann auf die Hautfarbe bezogen sein,oder im Sinne von Wissen.
Dieser Satz ist also zweideutig.Und irgendwie kommt er mir bekannt vor.Kann
ihn aber nirgens einordnen. Wenn "ich weiss" auf die Hautfarbe bezogen ist,klingt es für mich ein bisschen rassistisch,da der Weisse das gebrochene Deutsch des Schwarzen etwas nachmacht.Diesen Satz könnte man aber noch sehr weitläufig interpretieren.

---

Ich weiss nicht wie ich das interpretieren soll da ich die Situation nicht kenne. Natürlich kann es ein rassistischer Gendanke dahinter haben aber es kann auch überhaupt nicht rassistisch gemeint sein.

Ich wüsste nicht was ich dazu sagen könnte. Die Mehrfache Bedeutung des Wortes „weiss“ ist faszinierend...

---

Eine sehr zweifelhafte, doppeldeutige Antwort des Weissen. Würde heute wahrscheinlich als rassitische Aussage klassifiziert.

Das ist meiner Meinung nach ziemlich rassistisch und ich finde es nicht gut sich über so etwas lustig zu machen!!!

ääh jo? frage?

lustig

Ich weiss nicht, was sie bei dieser Frage meinen, denn ich kenne den Satz anders: der Weisse zum Schwarzen: “Du sein schwarz!“ antwortet der Schwarze: “Ich weiss!“

:)

---

Sagt der Weisse zum Schwarzen: "Du bist Schwarz", sagt der Schwarze "Ich weiss" :-)