nein, ich wusste vieles über die Sklaverei auch schon vorher

Mir hat eigentlich der ganze Stoff geprägt.Man hört oft von Sklaverei etc. aber wirklich bescheid weiss man nicht darüber. Darum war es sehr spannend einmal die genauen Hintergründe zu erfahren.

Ich denke das Theme Sklaverei fährt allgemein sehr ein, aber so wirklich neu war es denke ich für niemanden, da man sich selber sicher auch schon ein bisschen mit dem Thema befasst hat.

Was mich sehr faszinierte war der Dreieckshandel. Dieses Thema interessierte mich sehr. Auch toll fand ich die Bildpropaganden der Sklavenbefürworter und Sklavenabschaffern.

Es ist mir eigentlich alles &Mac226;eingefahren’, da ich das Thema äusserst interessant finde. Mir ist nicht besonders ein Licht aufgegangen weil mir die meisten Sachen schon bewusst waren, sie wurden einem nur in krassen Fakten nochmals vor Augen geführt.

Ich wusste eigentlich vorher schon, wie Sklaven behandelt wurden. Es ist natürlich immer einen Schrecken, wenn man solche Sachen hört oder sieht.

Es ist schon ziemlich beängstigend und traurig zu welchen Taten Menschen fähig sein können, dies wurde mir durchaus deutlicher bewusst durch dieses Lehrstück.

Ich glaube nicht...ich habe mich schon vorher mit Rassismus beschäftigt und was mir aber wieder mal bestätigt worden ist, dass es mit dem Rassismus nie aufhören wird, weil wir Menschen uns immer für etwas besseres halten werde!!!

eher weniger, da man das thema eigentlich nur in der eigenen gruppe behandelt hat, war es schwierig sich danach ein gesamtbild über die sklaverei zu machen. einige interessante aspekte gingen so in der gruppenarbeit unter.

ich realisierte mal richtig, wie brutal die sklaven behandelt wurden, das war mir vorher zu wenig bewusst.

Ich habe mir schon vorher viele Gedanken bezüglich der Sklaverei gemacht und mir war schon länger klar, dass Sklaverei absolut unmenschlich ist und die Menschenrechte aufs gröbste verletzt. Mir ist auch bewusst, dass Sklaverei auch heute noch Thema ist und dass man auch heute noch aufpassen muss. Damit meine ich zum Beispiel den Menschen- resp. Frauenhandel. Mir ist unklar, wie Mensachen anderen Menschen solche Grausamkeiten zufügen können... Da ich mir schon vorher viele Gedanken gemacht habe, ist mir nicht speziell ein neues Licht aufgegangen. Was mir aber wiedereinmal aufs Neue klar wurde, Krieg, auf welcher Seite auch immer, stellen niemals eine Lösung dar!

Die MIsshandlungen der Sklaven wie auch die Verschiffung nach Amerika empfand ich sehr erschreckend!

Nein, ich denke man sollte dieses leider immer noch aktuelle Thema schnell begreifen. Die Ess-Szene im Film und die Versenkung der Sklaven während der Überfahrt im Film ist mir eingefahren.

So kann man das nicht ausdrücken, aber ich habe sicherlich begriffen worum es im Stoff ging und hab die Zusammenhänge kapiert. Aber es gab nicht einen Augenblick an dem ich dachte "Ahaaaa" und von da an war alles klar. Das kam alles schön mit der Zeit und genau richtig...