Sendung "Arena" des Schweizer Fernsehens: Freitag, 24. November 2006

Roland Rino Büchel, SVP-Kantonsrat, Oberriet:

"Für Herrn Ziegler sind die Kolonialmächte schuld an der ganzen Armut, und vielleicht hat er Recht. Sie sind vielleicht eine Ursache. Aber wir waren nie eine Kolonialmacht. Wir sind keine Kolonialmacht gewesen, Herr Ziegler, darüber müssen wir nicht diskutieren!"

Jean Ziegler, UNO-Berichterstatter für Recht auf Nahrung, Genf:

"Erstens: Zu sagen die Schweiz sei keine Kolonialmacht gewesen! Die Schweiz ist längstens, seit dem 18. Jahrhundert, am Sklavenhandel beteiligt gewesen. Also nicht die Schweiz ... wir sind das Schweizer Volk! ... Genfer Privatbanquiers haben ihr Vermögen gemacht, indem sie Anteile gekauft haben an den Sklavenschiffen. Es gibt ein tipp-toppes Buch: Hans Fässler, Historiker aus St.Gallen, der belegt das. Die Schweiz ist unglaublich beteiligt gewesen."