Beteiligung der Schweiz an der Sklaverei

Eine Schweizer Beteiligung an der Sklaverei – das schien lange kein Thema. Zwar gab es einzelne Studien, etwa zu Basel und zu seinen Beziehungen zu Afrika. Doch erst in den letzten Jahren ist eine Hand voll Bücher erschienen, die sich gezielt mit dem Thema auseinandersetzen. Insbesondere das Werk von Hans Fässler dokumentiert die verschiedenen Formen, mit denen Schweizer von der Sklaverei profitierten: vom direkten Plantagenbesitz etwa in Brasilien über eigene Sklavenschiffe bis hin zur Finanzierung und zur ideologischen Zuarbeitung zum Rassismus. Sein Buch nennt, in 19 umfassend recherchierten Ortsterminen, zahlreiche Namen und Adressen. (sh)

Hans Fässler: Reise in Schwarz-Weiss. Schweizer Ortstermine in Sachen Sklaverei. Rotpunktverlag, Zürich 2005, 338 Seiten mit vielen Illustrationen, 36 Franken.

www.louverture.ch