Zweiter Aufruf zur Debatte

Ich bin einfach schon zu lange als Linker in diesem Kanton politisch tätig, als dass mir unflätige Leserbriefe wie derjenige von Roland Rino Büchel aus Oberriet etwas ausmachen würden. Leider reichen die vom "Tagblatt" vorgegebenen maximal 3000 Zeichen auch beim dritten Leserbrief des SVP-Kantonsrats und Sportmanagers bei weitem nicht aus, um alle seine Missverständnisse, Verdrehungen und Verwechslungen richtig zu stellen. Ich habe Herrn Büchel schon im Februar dieses Jahres vorgeschlagen, er soll sich als selbsternannter Haiti- und Afrika-Spezialist, Aussenpolitiker, Drittwelt-Fachmann, Kulturkenner und Experte für öffentliche Finanzen doch mir in einer öffentlichen Podiumsdiskussion stellen. Obwohl ich ihm damals angeboten hatte, er dürfe dazu noch einen SVP-Historiker sowie Kantonsrat Karl Güntzel mitnehmen, welcher auch immer wieder Dinge verwechselt, hat er nicht reagiert.

Ich wiederhole heute meine Aufforderung an Herrn Büchel und an die SVP, sich endlich einer öffentlichen historischen Debatte zu stellen und lege noch eins drauf: Roland Rino Büchel darf auch noch Herrn Mächler von der FDP/UBS mitnehmen und den Moderator/die Moderatorin selber aussuchen. Als Themenblöcke schlage ich zusätzlich zu den bereits genannten "Die Schweiz und die Sklaverei", "Historische Aufarbeitung und Wiedergutmachung", "Kulturpolitik, historische Forschung und öffentliche Gelder" noch "Aristide und die haitianische Innenpolitik" vor.

Herr Büchel tritt auf seiner durchaus vielsagenden Homepage "www.rolandbuechel.ch" mit dem Slogan "kämpferisch. konsequent. klar." auf. Wenn ich von ihm nicht noch vor Ablauf des alten Jahres einen Terminvorschlag bekomme, muss ich leider annehmen, er sei entweder feige oder inkompetent.

Oder beides.