Der Bund, 5.9.2009

Agassizhorn umbenennen

Rassismus Gestern ist den Bundes- und Kantonsbehörden eine von über 2500 Personen unterzeichnete Petition übergeben worden. Ihr Ziel: Das Agassizhorn (in der Nähe des Finsteraarhorns) soll in Rentyhorn umbenannt werden. Die Petitionäre verlangen dies, weil Namensgeber Louis Agassiz nicht nur ein berühmter Geologe, sondern auch ein «bedeutender Rassist» gewesen sei. Der neue Name erinnert an einen Sklaven namens Renty. (pd)

////////////////////////////////////

Der Bund, 8.9.2009, Stadt und Region, Kurz

Petitionäre sprechen vor

Agassizhorn Vertreter der Gemeinden Grindelwald und Guttannen trafen sich am Samstag mit den Petitionären, die das Agassizhorn in Rentyhorn umbenennen wollen. Der 3953 Meter hohe Berg in der Verlängerung des Nordwestgrates des Finsteraarhorns soll umbenannt werden, weil der Namensgeber Louis Agassiz (1807 bis 1873) nicht nur ein berühmter Geologe, sondern auch Rassist und Vordenker der Apartheid war. Die Gemeindepräsidenten von Grindelwald und Guttannen wollen im nächsten halben Jahr eine Antwort liefern. Wie diese ausfallen werde, könne er noch nicht sagen, erklärte Emanuel Schläppi, Grindelwalder Gemeindepräsident. Die Umbenennung des Agassizhorns stiess bei den Gemeinden bisher auf Ablehnung. (ba)