Runder Tisch zum Agassizhorn/Rentyhorn in guter Atmosphäre

Am Samstagvormittag, 4. September 2009, fand im Gemeindehaus Grindelwald ein "Runder Tisch" über die Frage der Umbenennung des Agassizhorns in "Rentyhorn" statt. Diese Gesprächsrunde war möglich geworden, nachdem die Gemeindebehörden von Grindelwald, Guttannen und Fieschertal gegenüber den Vertretern des "Transatlantischen Komitees Démonter Louis Agassiz" Gesprächsbereitschaft signalisiert hatten.

Die Berner Oberländer waren durch die Gemeindepräsidenten Emauel Schläppi (Grindelwald) und Hans Abplanalp (Guttannen) vertreten. Seitens der Petitionäre nahmen teil: der protestantische Pfarrer und Historiker Roger Buangi Puati aus Lausanne, der Journalist Kanyana Mutombo aus Genf (beide mit kongolesischen Wurzeln), die schweizerisch-haitianisch-finnische Künstlerin Sasha Huber aus Helsinki und der Historiker Hans Fässler aus St.Gallen.

Das über zweistündige Gespräch fand in einer ausgesprochen offenen und freundlichen Atmosphäre statt und es gelang den Beteiligten, der jeweiligen "Gegenseite" die eigenen Argumente und auch die persönliche Betroffenheit klar zu machen und damit Verständnis zu wecken. Am Schluss war man sich einig, dass diese persönliche Begegnung äusserst wertvoll gewesen sei und mitgeholfen habe, Missverständnisse und Konfrontationen abzubauen.

Die Petition "Rentyhorn" ist nun mit über 2400 Unterschriften aus 70 Ländern offiziell bei allen drei Gemeinden eingereicht (so wie auch beim Bund, den Kantonen Bern und Wallis sowie bei der UNESCO-Weltnaturerbe-Region). Die zuständigen Gremien (d.h. die Gemeinderäte) werden nun darüber zu befinden haben und innert der jeweils gültigen Frist den Petitionären eine Antwort zukommen lassen.