"Oooh, ich darf auf die VIP-Seite von Hans Fässler, ich muss immer wieder überlegen, was VIP heisst, ich glaube "Verehrer im Programm", denn zu einem solchen wurde ich, als ich "Louverture" in der Tonhalle Wil sah, es ist eine anspruchsvolle, witzige, geistreiche Heimatkunde, welche die Misèren der Gegenwart immer wieder mit denen der Vergangenheit verknüpft, welche die Schweiz zu einem Kapitel der Weltgeschichte macht, allerdings nicht zum erfreulichsten, welche mühelos den Übergang von den st.gallischen Verkehrskreiseln zum Kapitalkreislauf der Sklaverei schafft, welche es auch schafft, dass wir immer wieder lachen müssen über Dinge, die eigentlich nicht zum Lachen sind, und welche es auch geschafft hat, dass ich mir am Schluss, als der arme Louverture wirklich im Kerker starb, eine Träne abwischen musste."

Franz Hohler, Kabarettist