"Louverture stirbt 1803"
Hans Fässler
Imbodenstrasse 17
CH-9016 St. Gallen
Tel. 288 39 52
e-mail: hans.faessler@vww.ch

Regierungsrat
St. Gallen
Regierungsgebäude
9001 St. Gallen

St. Gallen, 8. August 2001



Helikopterlandung auf dem Klosterplatz: Vorsorgliche Anfrage


Sehr geehrter Herr Gehrer

Wie Sie vielleicht wissen, enthält der Film "Das Geschenk" (Regie: Christian Ledergerber, Hauptdarstellende: Suzanne Andres und Dodo Deér), welcher als Beitrag St. Gallens für die 700-Jahr-Feierlichkeiten von 1991 gedreht und von der St. Galler Regierung mit viel Lob bedacht wurde, eine Szene, in welcher ein Helikopter auf dem Klosterhof landet und ihm ein Schauspieler im Kostüm des Napoleon Bonaparte entsteigt.

Nun beabsichtige ich – unabhängig vom Ausgang des sogenannten "Flaggenstreits" mit Kanton und Bistum – die ironische Nachstellung und Weiterfühung dieser Szene für das Kabarettprojekt "Louverture stirbt 1803": Dem Helikopter soll diesmal nach der Landung der "schwarze Napoleon" François Dominique Toussaint Louverture (1744 – 1803) in historischem Kostüm entsteigen.

Als Darsteller sähe ich am liebsten den ghanesischen Fussballspieler Charles Amoah, welcher zur Zeit in Graz spielt und den ich bereits angefragt habe (siehe Beilage). Eine Antwort steht noch aus.

Was die Helikopterlandung betrifft, so habe ich schon vor einiger Zeit mit der Firma Triet Kontakt aufgenommen, welche durch Zusammenarbeit mit dem japanischen Fernsehen bereits Erfahrungen mit Flugaufnahmen in diesem Raum besitzt (siehe Offerte in der Beilage).

Ich möchte Sie nun vorsorglich anfragen, ob für unser Kabarett-Jubiläumsprojekt eine solche Helikopterlandung auf dem Klosterplatz vom Kantons als Grund-eigentümer grundsätzlich bewilligt werden kann

Mit freundlichen Grüssen
für "Louverture stirbt 1803"


Hans Fässler

Beilagen erwähnt
Kopie z.K. an die Medien