Johannes Tobler (Rehetobel)

Als Mitbegründer der Siedlung New Windsor sowie Herausgeber des ersten Carolina-Handbuchs nimmt der aus Rehetobel stammende Johannes Tobler (1696-1765) einen festen Platz in der Frühgeschichte der nordamerikanischen Südstaaten ein. In der alten Heimat hatte sich Tobler als Begründer des Appenzeller Kalenders, langjähriger Ratsherr von Rehetobel und Mitglied der Landesregierung einen Namen gemacht.

Doch wurde er als Parteigänger der Linden 1733/34 im Zuge des Landhandels aller Aemter entsetzt und in der Folge massiver Zensur und Besteuerung unterworfen. Nachdem er sich 1735 gar eine Hausdurchsuchung hatte gefallen lassen müssen, entschloss sich der Vierzigjährige zur Auswanderung nach der vielgepriesenen Neuen Welt.

(...)

Die eigene Situation schildert Tobler in den schönsten Farben:

"Ich meiner Seits befinde mich in meinem lieben neuen Vaterlande wohl und bin mit den Führungen des Höchsten zufrieden. Anfangs haben strenge Arbeiten, Sinn und Sorgen, und vielfache Aufkäuffe und Einrichtungen mir an der Gesundheit und zeitlichen Gütern merklich geschadet; bald aber belohnte der Herr alle meine Mühe mit zehenfachem Segen. Ich besize nun eine weitläufige Haushaltung, verschiedene gute und bequeme Häuser, Scheunern, Hütten, Magazine von Landesprodukten und Handelswaaren, Knechte, Mägde, Neger, Ross und Vieh; wohne an einem überhöheten gesunden Plaz, und gebiete wie ein Fürst über eine Strecke urbaren Landes..."

[Peter Witschi, Appenzeller in aller Welt, Herisau 1994, S. 264]