Kantonsrat St. Gallen
Einfache Anfrage Markus Linder (SP) vom 26. Oktober 2001:

«Welches ist der tatsächliche "Geburtstag" des Kantons St.Gallen?

Die Regierung plant, das 200-jährige Bestehen des Kantons St.Gallen im Jahr 2003 gebührend zu feiern. Zum offiziellen "Geburtstag" wurde der 15. April 2003 bestimmt; in Anlehnung an den 15. April 1803, an dem sich der (damals allerdings noch gar nicht vollständig zusammen-gesetzte) Grosse Rat konstituierte.

Für andere Mediationskantone ist es klar, dass ihr "Geburtstag" der Tag der Überreichung der Mediationsverfassung durch Napoleon in Paris war, nämlich der 19. Februar 1803. So besteht beispielsweise im Staatsarchiv des Kantons Aargau "keinerlei Anlass, ein anderes Datum als Gründungstag des Kantons zu wählen", wie es ein Vertreter unlängst gegenüber einem St.Galler Historiker ausdrückte. Und auch in Thürers "St.Galler Geschichte" ist auf S. 141 nachzulesen: "So steht am Anfang des Kantons St.Gallen kein Bundesschwur auf stillem Ge-lände der Heimat, sondern ein Tisch im fernen Paris, an dem die eigentlichen St.Galler Vertre-ter wenig zu sagen hatten."

Ich bitte die Regierung um die Beantwortung der folgenden Frage:

Wie bewertet die Regierung die beiden Daten vom 19. Februar 1803 und vom 15. April 1803 in Bezug auf die Gründung des Kantons St.Gallen und warum entschied sie sich schliesslich für den 15. April 2003 als 200. Geburtstag?

Ich danke der Regierung für ihre historischen Ausführungen.»